Sporty Weekend, so gehts...

Hallo,
nachdem mich einige Kundinnen darum gebeten haben, nähe ich mal eine Sporty Weekend zusammen mit euch hier auf dem Blog.
 Als kleiner Vorgeschmack- das Bild von der fertigen Tasche.

Also erstmal meine Materialzusammenstellung für die Tasche:
6 Fatquarter beschichtete Baumwolle für die Aussentasche und das Schuhfach.


Und dann kommt noch 1/2 mtr. Baumwollstoff für das große Innenfach hinzu.
(da habe ich leider kein Bild gemacht ;-)

Jetzt noch eine Vorbereitung, die wie ich finde, einfach die Arbeit später enorm erleichtert:
Macht euch kleine Zettelchen/Postits mit den Maßen für den Zuschnitt - stehen in der Anleitung:
!!! Alle Maße in der Anleitung und alle Schnitteile sind schon inklusiv der Nahtzugabe !!!


So habt ihr für alles ein Zettelchen, wo was hingehört und vergesst keines- bzw. vertauscht auch hinterher beim Nähen keines.

Hier mein Zuschnitt:

Und das Futter/Innenleben:


So wird meine Tasche also in etwa aussehen:


Vom Zubehör das (zweifarbige*) Paspelband in 6 ca. 0,35 m lange Streifen schneiden.
Wer kein Paspelband zur Hand hat, kann die Ecken natürlich auch mit Schrägband einfassen oder die Nahtzugabe einfach umklappen und absteppen. Das Paspelband bringt eben noch ein bischen pepp in die Tasche. 
Die brauchen wir jetzt als erstes um die Ecken und den oberen Eingriff zu versäubern.
Fangen wir mit den Ecken an.
Das Paspelband Rechts auf Rechts an die Kante legen und feststecken.
Dann knapp neben der Naht (hier auf dem Bild sieht man es nur schwach- da wo die Klammern enden ist einen Naht) aufnähen. Wenden und schmal absteppen.
Das jetzt 4 x machen ...

(*ob einfarbig oder zweifarbig oder gar dreifarbig, müsst/dürft ihr entscheiden)


Nun die fertigen Ecken auf dem Unterteil positionieren und "unsichtbar" aufnähen.
Ich habe die Naht versucht, genau zwischen den beiden Farben zu treffen.
Je näher am Aussen, desto besser, dann sind sie bombenfest.


Nun das Paspelband an die beiden oberen Eingriffe nähen.
Genauso, wie bei den Ecken verfahren. Dann aber wegen der scharfen Kurve von hinten die
Rundung leicht einschneiden. Und erst danach umklappen und feststeppen, dann liegt es flacher.


Damit, ist nun das Oben und Unten der Vorderseite erstmal so weit fertig.

Als Nächstes müssen wir uns überlegen, was möchte ich. 
Soll die untere Tasche ein Reissverschluss bekommen- oder brauche ich vielleicht gar keine Tasche und ich nähe einfach das Unterteil an das Oberteil und verziere die Naht mit einem Webband,...Möglichkeiten gäbe es viele... Je nach Können und Geschmack.



Ich habe mich dazu entscheiden auf beiden Seiten ein Reissverschluss zu machen und diesen dann mit einem Webband zu verzieren.

Dafür also erst einmal den Reissverschluss Rechts auf Rechts auf das Unterteil stecken und nähen.


Die Naht umkippen und schmal absteppen.


Dann alles Rechts auf Rechts auf das Oberteil legen und genauso nähen wie gerade eben beschrieben.
Also aufstecken, nähen, umkippen, absteppen.


Dann das "fertige" Oberstück auf den Untergrund legen.


Um einen besseren Halt zu haben, Zickzackel ich jetzt einmal rundherum. Dann sind beide Stoffe fest verbunden und rutschen nicht mehr hin und her.

Als nächstes werden die Gurtbänder mit einem passenden breiten Webband verziert, wenn gewünscht- Ansonsten können die natürlich auch so bleiben, wie sie sind..
Ich finde, es sieht mit einem Webband immer peppiger aus, als ein unifarbender Gurt aber, dass soll jeder so machen, wie es ihm gefällt ;-)
Hier habe ich die Gurtbänder jew. 1m lang gemacht. weil ich diesesmal keinen langen Extragurt für über die Schulter mehr möchte und es so lang genug ist- egal wie man die Tasche trägt..


Dann, um das obere Fach vom Unteren zu trennen nähe ich über dem Reissverschluss ein schmales Webband auf. Erst einmal die untere Naht nähen und dann bei der oberen Naht die Gurtbänder platzieren und"unsichtbar" mit festnähen- siehe unteres Bild.


So sehen jetzt meine Vorderteile aus. Ich habe das Gurtband im Moment nur unten in der Naht vom Webband befestigt, weil ich noch nicht weiss, wie ich es definitiv haben möchte
(bis oben hin festgenäht oder locker evtl. möchte ich mir auch noch eine kleine Schlaufe aufnähen, die über das Webband geht, damit ich meine Bodenmatte darunterklemmen kann.) Wer es schon weiss kann die Bänder ja direkt auch schon festnähen - dabei aber bitte ca. 2 cm oben Luft lassen für die Naht, die noch kommt, oder eine Schlaufe annähen,...

Nun machen wir den Schuhfachdeckel.
Dafür den einen doppelläufigen Reissverschluss einfach in der Mitte durchschneiden.
Klar könnte man jetzt auch 2 normale Reissverschlüsse nehmen- aber ich finde, der breite Doppelläufige ist doch etwas stabiler.
Das eine Schnitteil Schuhfachdeckel längs hinlegen und die Reissverschlüsse so aufstecken/auflegen, wie auf dem Bild zu sehen ist (an der langen Seite).

Jetzt das 2. Teil obendrauflegen/stecken.



Und jetzt links und rechts zusammennähen, dabei die Naht so nah wie möglich an den Reissverschluss setzen. Dabei unten ca. 1 cm frei lassen!!!


Nun den Reissverschluss öffnen und die inneren Zähnchenreihe nach innen legen.


Als Nächstes zwischen de Reissverschlüssen 1 x gerade herübernähen- dabei aber aufpassen und nicht die Zähnchen mit annähen- kurz davor stoppen!! Die überstehenden Zähnchenreihen abschneiden- Nicht zu knapp, nicht zu lang.


Jetzt den Deckel wenden- dann sollte es so aussehen.
Ich habe die beiden Zipper nach mit einem Webband als Steg verbunden, dann kann man das Schuhfach an dem Steg später in einem Ruck öffnen.


Jetzt kommt oben der großen Reissverschluss vom großen Innenfach.
Zuerst kommt der 2. doppelläufige Reissverschluss- den wir eigentlich ja nur einläufig bräuchten- aber wie schon gesagt- die Doppelläufigen sind einfach stabiler.
Den legen wir jetz wieder rechts auf Rechts an die eine Kante der Streifen.(siehe Bild)


Dann 1 x rübernähen. Bei diesem Reissverschluss drehe ich den Reissverschluss nicht  auf Rechts und steppe  die Naht nicht ab, weil ich an der Nahtzugabe nachher das Futter befestigen möchte.
Also einfach weitermachen. Rechts auf Rechts auf den 2. Streifen legen und 1 x rübernähen.


 Fertig sollte es jetzt so aussehen.


Als Nächstes den fertigen Schuhfachdeckel mit der offenen Seite an die gegenüberliegende Seite vom Zipper stecken. Und zusammennähen- vorsichtig an den Zähnchen- die fressen gerne Nähnadeln ;-)


Auch diese Naht nicht absteppen- auch hier wir brauchen die Nahtzugabe noch!!!


Soweit sind wir jetzt also schon.
Jetzt kommen die seitlichen Aussentaschen.
Dafür an den beiden Schnitteilen oben ca. 1 cm nach hinten klapppen und absteppen.


Nun das Schnitteil z.B. für den Doppeltasche zur Hand nehmen und auch unten ca. 1 cm nach hinten falten, aber nicht absteppen. Dann am Bodenteil und am Taschenteil jeweils die Mitte markieren und die Mitten jew. aufeinander legen/stecken. Dabei ca. 5 cm oben frei lassen. (siehe Bild)



Nun bei der Doppeltasche 1 x die Mitte annähen.


Als Nächstes eine Kellerfalte von jeder Seite aus legen. Dafür die Seiten passgenau auf die Außenkante legen und die "Beulen" gleichmäßig herunterdrücken. Dadurch entsteht in der Mitte eine Kellerfalte. Was ganz wichtig dabei ist, dass die äußere Falte auf jeden Fall mind. 1 cm von der Außenkante entfernt ist- das brauchen wir an Freiraum für die Naht später.


So sollte es jetzt aussehen.


 Nun unten die Doppeltasche mit einer Naht schließen. Genauso wird auch auf der anderen Seite die große Tasche angenäht, nur das wir dort ja die Mittelnaht und die mittlere Kellerfalte nicht brauchen.


Den großen Taschendeckel habe ich über der Doppeltasche angenäht- gefiel mir vom Design besser.
Die große Tasche auf der anderen Seite bekommt keinen Deckel- das werde ich direkt mit Kamsnaps schließen und der Schuhfachdeckel wir eh etwas drübergehen. (Habs hier mal einfach so hingelegt- hat nichts mit dem Nähen zu tun!)


Also nun die Seite mit den Doppeltaschen/Deckel Rechts auf Rechts an die freie Seite (auf der anderen Seite ist je schon der Schuhfachdekel dran ;-)) des großen Faches Seite stecken und nähen.


Jetzt haben wir einen laaaaaangen Streifen:


Ich habe es schon mal so hingelegt, wie es etwa angesteckt wird.
 Nun kommt der Außenstreifen an die Vorderteile.
Bevor ich angefangen habe, habe ich mich jetzt endgültig dazu entschieden die Gurtbänder nur mit einer "Schnalle/Befestigung" in Form eines Webbandes zu befestigen.  Diese 4 Streifen habe ich also vorher angenäht.


Ich hatte es ja schon einmal so ungefähr hingelegt, wie es etwa drangenäht werden sollte.
Jetzt muss es aber genau werden ;-) Dafür das Ende das großen Reissverschlusses an den Reissverschluss der Vordertasche legen/stecken.
Das ist ganz wichtig, sonst passen nachher die Futterstücke nicht mehr!!


 Jetzt 1 x Richtung Schuhfachdeckel feststecken bis zum Ende des Schuhfachdeckels.


Und danach wieder vom Reissverschluss aus unten herum. dabei bitte am Ende ca. 2 cm einschlagen (siehe Bild)
Der Schuhfachdeckel unterlappt jetzt ein paar cm deswegen habe ich auch auf den 2. Taschendeckel hier verzichtet. Weil mein Schuhfachdeckel ca. 5 cm überlappt.
Wenn es manchmal knapp ist, ist es sinnvoll die Tasche mit einem Taschendeckel abzuschließen. Das liegt immer daran, mit wieviel Nahtzugabe man näht und wie genau/ungenau man zugeschnitten hat.
Deshalb habe ich den Taschendeckel auch mit im Zuschneideplan.


Das Ganze jetzt annähen. Dabei aber nicht vergessen- den Überschlag vom Boden hier am Schuhfachdeckel nicht mit anzunähen- die Nahtzugabe brauchen wir noch, um das Futter anzunähen.

Wenn die eine Vorderseite angenäht wurde, das Gleiche auch genauso mit der anderen Seite machen.


1 x wenden und die Tasche sollte jetzt so aussehen.


Als Nächstes machen wir uns dann an die beiden Futterfächer.

Dafür das Unterstück (nicht das Mittelstück) für das  Schuhfach an die Rundung stecken und annähen. Bei allen Teilen an den Futtterteilen und jetzt aber bitte jeweils am Anfang und Ende
ca. 1 cm frei lassen- den Platz brauchen wir für die anderen Nähte, die noch kommen.



Wenn das festgenäht ist, das Gleiche mit der anderen Seite machen.
Als nächstes dann die Mitte it der kurzen Seite unten anstecken und nähen.



Danach die Mitte an der langen Seite feststecken und nähen. das auf beiden Seiten.




 So sieht nun das Schufachfutter aus.



Als Nächstes kommt das große Futterfach.
Hierfür die beiden Teile aus dem Reissverschlussbereich so an das Unterteil stecken, wie es auf dem Bild abgebildet ist. Und dann nähen.






Jetzt das zusammengenähte Teil ab der Mitte an das Seitenteil stecken und danach wieder abnähen.


Huups hier ist mir bei Foto eine Ecke umgeknickt- also bis zum Ende!!
Ebenso mit der anderen Seite verfahren.
Jetzt wieder, wie beim Schuhfach die untere Mitte annähen.


Und wieder auf beiden Seiten die lange Seite bis oben hin . Auf einer Seite ein Arbeitsloch lassen- mache ich immer gerne, dann komme ich innen noch an alles heran, falls ich irgenwo noch Verstärkungen,... anbringen möchte.


nun noch oben an den Reissverschlussteilen das Futter schließen- dabei wieder die jew. Nahtzugaben gleich umklappen und so mit annähen.


Und unsere Futterteile sind fertig.


Die müssen jetzt "nur" noch eingenäht werden.

Fangen wir an, mit dem Schuhfach. Die Tasche und das Schuhfach auf links drehen, ineinander stellen und die Anstosskanteder Seite aufeinander legen/stecken und nähen.


Nun den Rest außenherum an der Nahtzugabe feststecken und an dieser- am Besten in der alten/schon vorhandenen Naht festnähen.


Dabei in der Mitte wieder aufpassen- die Reissverschlüsse fressen Nähnadeln ;-)


Fertig.


Weiter gehts mit dem großen Fach. das fangen wir am Reissverschluss an. Auch hier, die Öffnung an die Nahtzugabe stecken und abnähen. Das auf beiden Seiten machen.


So ulkig sieht es jetzt aus.


Da, wo man hier jetzt die Klammern sieht, hefte ich das Futter mit ein paar Heftstichen an der Nahtzugabe fest.


Jetzt noch die Schabrackeneinlage o.ä. auf den Boden zur Verstärkung bügeln. Ich bügle auch immer gerne je 1 Streifen an die Seiten in Höhe der seitlichen Außentaschendeckel. Das versteift die Tasche noch ein wenig besser. man könnte z.B. auch oben in der Mitte noch so einen Steifen aufbügeln,...
Danach noch die Tasche durch das Arbeitsloch wenden. Dann noch evtl. Knöpe,... auf-/anbringen.

Das Arbeitsloch schließen und ab zum Sport oder in ein entspanntes Wochenende.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen